Hersteller-News von MAN

Aktuelle Produkte und Dienstleistungen

Neue Produkte oder neue Dienstleistungen, hier können Sie sich über die Publikationen aus der Branche informieren.
Sie möchten Ihre Produkte oder Dienstleistungen hier kostenlos präsentieren? Dann schreiben Sie uns.



MAN: MAN Truck & Bus und Svenska NEOPLAN unter einem Dach

MAN Truck & Bus und Svenska NEOPLAN unter einem Dach 27.09.2007
Schwedens größter Busimporteur MAN hat in der Region Stockholm ein neues Truck & Bus Center für die Marken MAN und NEOPLAN eröffnet. Mit 297 in 2006 ausgelieferten Bussen beträgt der Marktanteil in Schweden 25,6 Prozent. Zur Einweihung der Vertriebszentrale stellte MAN auch die neuen Lkw-Baureihen TGX und TGS sowie den neuen MAN Lion´s City Hybridbus vor. Mit den Neuentwicklungen soll der Marktanteil bei Lkw in den kommenden Jahren auf 8 Prozent verdoppelt werden. „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, in kurzer Zeit mit MAN-Bussen zu den wichtigsten Anbietern in Schweden zu gehören. Mit dem neuen Vertriebszentrum können wir unsere Kunden noch schneller und effektiver bedienen“, sagte Peter Erichreineke, Vertriebsvorstand der MAN Nutzfahrzeuge AG.

Auf insgesamt mehr als 7 000 Quadratmeter Nutzfläche bietet die Niederlassung umfassenden Service für Lkw und Busse der Marken MAN und NEOPLAN an. Die Fahrzeuge werden in einem 800 Quadratmeter großen Showroom präsentiert, die Werkstatt ist rund 2 500 Quadratmeter groß. Insgesamt werden in der neuen MAN-Vertriebszentrale knapp 60 Mitarbeiter beschäftigt. Zusätztlich betreibt MAN Truck & Bus ein eigenes Ausbildungs-Zentrum für Mechatroniker, das eng mit den lokalen Berufsschulen zusammenarbeitet. Sowohl Lkw- als auch Buskunden werden von geschultem Personal betreut, vom Fahrzeugverkauf über die Reparaturannahme bis zum Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör.

Claus Bay, Geschäftsführer des Generalimporteurs Svenska NEOPLAN A.B., sagte bei der Einweihung: „Mit dieser neuen Niederlassung erfüllt sich für uns uns ein lang gehegter Traum. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir zusammen mit den Lkw-Kollegen weitere Synergien in allen Bereichen des Service nutzen können.“ Das MAN Truck & Bus Center wird von Hans Carlstrand geleitet.

Bei der Eröffnung der neuen Vertriebszentrale wurde den Kunden und Journalisten auch der kürzlich auf der Fachmesse UITP in Helsinki erstmals präsentierte MAN-Hybridbus vorgestellt. Mit dem neuen optimierten Niederflurbus Lion´s City Hybrid schlagen die MAN-Entwickler ein neues Kapitel in der Entwicklung moderner Stadtbusse auf. Diesel-elektrische Hybrid-Systeme verbrennen weniger fossile Kraftstoffe und tragen so zur Entschärfung der CO2-Problematik bei. Daneben lassen sich Hybridantriebe auch mit alternativen Kraftstoffen und Antriebsformen kombinieren. MAN zählt bei diesen Antriebskonzepten zu den Pionieren: Bereits seit den 70er-Jahren arbeiten die Techniker an den verschiedensten Technologien zur Speicherung und Nutzbarmachung von Bremsenergie. Neben den vielfach in Schweden eingesetzten Erdgasbussen beweist MAN mit der innovativen Hybridtechnologie wiederum die hohe Kompetenz im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Sonderausstellung:
  Annodazumal
 

Hersteller-News:
  MAN
  MAN-Erfolge bei den Europameisterschaften im Truck Trial und Truck Race
  MAN
  Trophäen für die besten Zulieferer
  MAN
  15.000ster MAN-Motor für VAN HOOL-Busse
zurück zurück   nach oben nach oben
© Copyright Gueterkraftverkehr.info - Hersteller-News von MAN.