Hersteller-News von MAN

Aktuelle Produkte und Dienstleistungen

Neue Produkte oder neue Dienstleistungen, hier können Sie sich über die Publikationen aus der Branche informieren.
Sie möchten Ihre Produkte oder Dienstleistungen hier kostenlos präsentieren? Dann schreiben Sie uns.



MAN: Aufsichtsrat bestellt Pachta-Reyhofen zum Sprecher des Vorstandes der MAN SE

16.12.2009
Lutz und Stahlmann in den Vorstand berufen Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen (54) ist heute vom Aufsichtsrat der MAN SE mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zum neuen Sprecher des Vorstandes der Gesellschaft bestellt worden. Der Aufsichtsrat der MAN SE gab die Empfehlung ab, dass Dr. Pachta-Reyhofen zugleich die Führung des Tochterunternehmens MAN Nutzfahrzeuge AG als Vorstandssprecher und Arbeitsdirektor übernehmen soll. Außerdem bestellte der Aufsichtsrat Klaus Stahlmann (48) zum 1. Januar 2010 und Frank H. Lutz (40) mit sofortiger Wirkung als stellvertretende Vorstände in den Vorstand der MAN SE, Lutz für den Bereich Finanzen. Der Aufsichtsrat der MAN SE sprach sich zudem dafür aus, dass Klaus Stahlmann, Vorstandsvorsitzender des Tochterunternehmens MAN Turbo AG, als Nachfolger von Dr. Pachta-Reyhofen neuer Vorstandssprecher und Arbeitsdirektor der MAN Diesel SE wird. MAN Diesel SE und MAN Turbo AG werden Anfang 2010 zu MAN Diesel & Turbo SE fusionieren, welche dann von Klaus Stahlmann als Vorstandssprecher geführt werden soll. In dieser Funktion vertritt Stahlmann den Teilkonzern MAN Diesel & Turbo SE im Vorstand der MAN SE.

Dr. Georg Pachta-Reyhofen (54) Nach dem Maschinenbaustudium und der Promotion an der Technischen Universität Wien begann Dr. Georg Pachta-Reyhofen 1986 bei der damaligen ÖAF Gräf und Stift AG seine Tätigkeit in der MAN Gruppe. Als Mitglied des Vorstandes bei MAN Türkiye verantwortete er den Aufbau des Reisebuswerkes in Ankara. Anschließend übernahm er die Leitung der Motorenentwicklung der MAN Nutzfahrzeuge AG am Standort Nürnberg. 2001 wurde Dr. Pachta-Reyhofen Mitglied des Vorstandes der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, verantwortlich für die Ressorts Technik und Einkauf. Seit 1. Juli 2006 ist er Mitglied des Vorstand der MAN SE und Vorstandsvorsitzender der MAN Diesel SE. Dr. Pachta-Reyhofen ist verheiratet und hat drei Kinder.

Frank H. Lutz (40) Nach seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen arbeitete Frank H. Lutz ab 1995 bei Goldman, Sachs & Co. in London, New York und Frankfurt als Analyst sowie in den Bereichen Investment Banking und M&A. Von 2005 an war er bei der Deutsche Bank AG in Führungsfunktionen als Head of Industrials Germany und Chief of Corporate Advisory Group Germany tätig. Seit 1. November 2006 leitet er als Senior Vice President den Bereich Finanzen der MAN SE. Lutz ist verheiratet und hat ein Kind.

Klaus Stahlmann (48) 1986 schloss er als Diplom-Wirtschaftsingenieur sein Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt ab. Von 1987 bis 2001 war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Krupp in Deutschland und Südafrika tätig. 2001 wurde er zum Mitglied des Vorstandes der Allweiler AG, Radolfzell, berufen, wo er 2005 den Vorstandsvorsitz übernahm. 2006 wechselte Stahlmann als Geschäftsführer zu NSK Deutschland GmbH, Ratingen. Zum 1. Mai 2007 wurde er in den Vorstand der MAN Turbo AG berufen und übernahm am 1. August 2007 den Vorsitz im Vorstand der MAN Turbo AG. Er gehört zugleich dem Management Board der MAN SE an.
Sonderausstellung:
  Annodazumal
 

Hersteller-News:
  DAF
  PACCAR Financial übernimmt deutschen LKW-Vermieter
  MAN
  Feiner Schliff gegen rauen Wind
  MAN
  Trophäen für die besten Zulieferer
zurück zurück   nach oben nach oben
© Copyright Gueterkraftverkehr.info - Hersteller-News von MAN.